Das Hospiz ist wichtig

Der Malerbetrieb Klaus Bergendahl verzichtet auch in diesem Jahr auf Kundenpräsente und spendet stattdessen 500 Euro an das Hospiz Bottrop.

Schon seit Jahren unterstützt der Malerbetrieb das Hospiz Bottrop und war auch zuletzt aktiv auf der Laufstrecke, wenn hieß „Jeder Meter zählt“. Doch auch der Spendenlauf im Rathausviertel Bottrop ist der Pandemie zum Opfer gefallen und konnte nicht stattfinden.

„Bekannte von uns hatten ihre letzten Tage im Hospiz und fühlten sich hier mehr als gut aufgehoben. Diese Einrichtung ist für alle sehr wichtig und wir sind einfach dankbar, wenn es den Bewohnern dort auf deren letzten Stunden einfach angenehmer gemacht wird“, begründen die Eheleute Bergendahl ihr erneutes Engagement.

Für Hospizleiter Christoph Voegelin sind nicht nur die Zuwendungen aus dem Spendenlauf weggebrochen sondern auch z.B. von Bestattungen, denn auch hier war es stets üblich, dass anstatt Blumen- oder Kranzspenden eine Zuwendung im Interesse der Verstorbenen und deren Angehörigen an das Hospiz ging. „Aber Beerdigungen dürfen ja in der Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden“, weiß Voegelin.

„Wir verzichten erneut – und ohne dass uns einer böse ist – auf Kundengeschenke zu Weihnachten und unterstützen lieber gerne wieder das Hospiz und deren wundervolle Arbeit“, so Melanie Bergendahl, die dadurch noch auf mehr Nachahmer aus dem Unternehmerkreis hofft.